Digital map treasures

20.04.2022 von Katrin Löwe in Science, Miscellaneous
The University and State Library Saxony-Anhalt (ULB) is making part of its extensive collection of historical maps available online. The first 1,000 maps are already accessible, including some amazing unique objects.
Martin Scheuplein holds the unique fragment of Herman van Borculo’s map.
Martin Scheuplein holds the unique fragment of Herman van Borculo’s map. (Foto: Maike Glöckner)

In 2017, employees at the University and State Library made a unique discovery when inventorying their collection of maps. They stumbled upon a map fragment depicting various scenes from the Bible, which were assigned to the relevant towns, rivers and mountains in the Holy Land. It belonged to a twelve-part work created by the 16th-century Dutch artist Herman van Borculo. At the time it was unearthed in Halle, only two other parts had been known to exist around the world, including one in the British Library in London. “I was overwhelmed by press enquiries at the time,” recalls Martin Scheuplein, head of the ULB map collection. Thanks to the sensation surrounding the find, he was informed about a further fragment in private ownership, so there are now four documented parts of the map. He explains that the British Library has the ambitious plan of putting the pieces together one day on a fully virtual platform. The ULB is in a very good position to realise the project: The fragment is one of the maps that have been digitalised and made available online as part of a project launched in 2021. The quality is much higher than a simple photograph, allowing viewers to zoom in very close to the historical material.

The ULB’s entire collection comprises around 100,000 map sheets. 17,500 maps are from the period before 1850, including 428 hand-drawn plans. Some of them – the first 1,000 specimens – can now be found and viewed online via the ULB repository (share_it) and in the library catalogue. “We’re receiving a lot of enquiries not only from local historians, but also international researchers, some of whom were looking for old places that can only be found on our maps,” says Scheuplein. They are now able to simply browse the ULB’s digital collections when conducting their initial research. This has been facilitated by funding from the Federal Government Commissioner for Media and Culture as part of the “Neustart Kultur” programme.

One of the digitalised maps of Halle dating back to 1820.
One of the digitalised maps of Halle dating back to 1820. (Foto: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

One focus of the online collection is the history of Central Germany: The digital copies include numerous mining maps from Mansfelder Land and the Harz Mountains, as well as maps of Halle, Magdeburg, Dessau or Wernigerode. Some of the city maps date as far back as the 18th century – the oldest map of Halle is from the year 1729. There are also a large number of war maps, battle plans and fortification layouts. They open up entire worlds for us to discover and explore, says Dr Julia Knödler, who manages the historical collections in which the maps are housed. She illustrates her point with two maps of Halle from the years 1820 and 1905. In 1820, a shooting range was mapped in the place where the two ULB buildings are located today on August Bebel Strasse in the northern section of the city centre. 85 years later, the buildings still existed but one of them still belonged to the mining authority. “You can spend hours browsing the online collection and trace the urban development,” says Knödler. For example, the effects of industrialisation are reflected by the emergence of new city districts: The modern-day Paulusviertel in the north of the city had been planned at the end of the 19th century and some parts had already been developed by 1905. Knödler adds that the maps are not only interesting for geologists and historians, but also for people from many other disciplines – even linguists. Landscape architects are using the maps to reconstruct historical parks and carry out various renaturation projects – and there have even been seemingly strange requests in the past… One person even wanted to use a city map from Lower Saxony as a tattoo template.

The ULB has also noted an enormous interest in maps from the “MENA region”, which comprises the Middle East and North Africa (including the Caucasus and Central Asia). This is the second focal point of the digitalisation project. For over 20 years, the ULB has been collecting materials from that region as part of a specialist information service funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation). Scheuplein refers to a recent debate on Twitter about one of the ULB’s digitalised maps from the area of present-day Iran dated 1650. “The community pondered the contents of the map,” says Scheuplein – including mistakes such as a lake that had been mapped incorrectly at the time. This is giving rise to a sort of citizen science, whereby the materials provided by the ULB are being analysed by amateur enthusiasts. “And this can result in completely new research projects”.

The digitalisation work was no mean feat, says Knödler – and not just because the maps are not stored exclusively at the main location. Some of the specimens had to be mended by restorers. “Many of them had been kept folded,” explains Knödler – that wouldn’t have looked very nice in the digitalised copy. Some of the maps therefore had to be treated and laid flat in a humidity chamber. Layers of dust were also removed using special sponges. “But it was worth it,” says Knödler. It is worth pointing out that the original copy of the largest map that is now accessible online measured 186 x 122 cm – too big for the ULB’s largest scanner, which can handle anything up to DIN A0 formats. It had to be scanned in several parts and was then painstakingly put back together on the computer. It is another map of the Holy Land: a map of Jerusalem dating back to 1874.

Dr. Julia Knödler
University and State Library Saxony-Anhalt
Telephone +49 345 55-22158
Mail julia.knoedler@bibliothek.uni-halle.de

Martin Scheuplein
University and State Library Saxony-Anhalt
Telephone +49 345 55-22176
Mail martin.scheuplein@bibliothek.uni-halle.de

The maps: https://bibliothek.uni-halle.de/kartenprojekt

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Digitale Kartenschätze

20.04.2022 von Katrin Löwe in Wissenschaft, Varia
Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) stellt einen Teil ihrer umfangreichen historischen Kartensammlung online. Die ersten 1.000 Karten sind bereits abrufbar, darunter herausragende Unikate.
Martin Scheuplein hält das Fragment der Karte von Herman van Borculo.
Martin Scheuplein hält das Fragment der Karte von Herman van Borculo. (Foto: Maike Glöckner)

Es war ein einzigartiger Fund bei Inventarisierungsarbeiten in der Kartensammlung der Universitäts- und Landesbibliothek: 2017 haben Mitarbeitende dort das Fragment einer Karte entdeckt, das verschiedene Szenen aus der Bibel zeigt, die den entsprechenden Städten, Flüssen und Gebirgen im Heiligen Land zugeordnet sind. Es gehört zu einem zwölfteiligen Werk des niederländischen Künstlers Herman van Borculo aus dem 16. Jahrhundert. Bis zum Zeitpunkt des Fundes in Halle waren weltweit nur zwei Teile davon bekannt, darunter eines in der British Library in London. „Ich wurde damals von Presseanfragen überrannt“, erinnert sich Martin Scheuplein, Leiter der ULB-Kartensammlung. Das Aufsehen um den Fund hat auch dafür gesorgt, dass er über ein weiteres Fragment im Privatbesitz informiert wurde, heute also von vier dokumentierten Teilen der Karte berichten kann. Und von einem ehrgeizigen Plan der British Library: die Teile eines Tages komplett virtuell zusammenzufügen. Die Voraussetzungen dafür sind von hallescher Seite optimal. Das Fragment gehört zu den Karten, die im Rahmen eines 2021 gestarteten Projektes digitalisiert und nun online zur Verfügung gestellt worden sind – und das in einer viel besseren Qualität, als sie ein einfaches Foto bieten könnte. Der Viewer erlaubt etwa ein tiefes Hineinzoomen in das historische Material.

Die gesamte Sammlung der ULB umfasst etwa 100.000 Kartenblätter. 17.500 Karten stammen aus der Zeit vor 1850, darunter sind 428 handgezeichnete Pläne. Ein Teil davon, die ersten 1.000, ist nun über das ULB-Repositorium share_it oder im Bibliothekskatalog online recherchier- und abrufbar. „Wir bekommen viele Anfragen von Heimatforscherinnen und Heimatforschern, aber auch internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zum Beispiel nach alten Orten suchten, die nur auf unseren Karten zu finden sind“, sagt Scheuplein. Diese können für eine erste Recherche nun einfach in den Digitalen Sammlungen der ULB stöbern. Möglich wurde das durch eine Förderung im Rahmen des Programmes „Neustart Kultur“ mit Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Einer der digitalisierten Stadtpläne von Halle - er stammt aus dem Jahr 1820.
Einer der digitalisierten Stadtpläne von Halle - er stammt aus dem Jahr 1820. (Foto: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt)

Ein Schwerpunkt der Online-Sammlung liegt auf der Geschichte Mitteldeutschlands: So finden sich unter den Digitalisaten zahlreiche Bergbaukarten aus dem Mansfelder Land oder dem Harz sowie Stadtpläne von Halle, Magdeburg, Dessau oder Wernigerode. Der Bestand letzterer reicht bis ins frühe 18. Jahrhundert zurück – der älteste Stadtplan Halles stammt aus dem Jahr 1729. Besonders zahlreich vertreten sind auch Kriegskarten, Schlachten- und Festungspläne. Zu entdecken und zu erforschen gibt es mit ihrer Hilfe einiges, sagt Dr. Julia Knödler, Leiterin der Historischen Sammlungen, zu denen auch die Kartensammlung gehört. Sie verdeutlicht das an zwei Stadtplänen von Halle aus den Jahren 1820 und 1905. Dort, wo heute die beiden ULB-Gebäude in der August-Bebel-Straße in der nördlichen Innenstadt stehen, ist 1820 noch ein Schießplatz eingezeichnet. 85 Jahre später existieren zwar die Gebäude, eines davon aber ist noch das Oberbergamt. „In der Online-Sammlung kann man stundenlang verweilen und Stadtentwicklung nachverfolgen“, so Knödler. Sichtbar würden zum Beispiel auch die Effekte der Industrialisierung am Entstehen neuer Stadtviertel – 1905 sind bereits Teile des heutigen Paulusviertels im Norden der Stadt bebaut, das zum Ende des 19. Jahrhunderts am Reißbrett geplant wurde. Die Karten, fügt Knödler hinzu, seien zudem nicht nur für Geologen oder Historiker interessant, sondern für ganz viele Fachrichtungen – bis hin zu Sprachforschenden. Landschaftsarchitekten greifen für die Rekonstruktion historischer Parkanlagen oder Renaturierungs-Projekte darauf zurück und selbst kurios anmutende Kartenanfragen gab es in der Vergangenheit schon: die nach einem Stadtplan aus Niedersachsen etwa, den jemand als Vorlage für ein Tattoo nutzen wollte.

Ein enormes Interesse konstatiert die ULB zudem an Karten aus der so genannten MENA-Region, die das Gebiet von Nordafrika, dem Nahen und Mittleren Osten, dem Kaukasus und Mittelasien umfasst. Sie bilden einen zweiten Schwerpunkt bei der Digitalisierung. Seit mehr als 20 Jahren sammelt die ULB im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Fachinformationsdienstes Materialien aus dieser Region. Scheuplein verweist auf eine im Kurznachrichtendienst Twitter kürzlich geführte Debatte zu einer an der ULB digitalisierten Landkarte aus dem Gebiet des heutigen Iran von 1650. „Da hat sich die Community Gedanken gemacht, was auf ihr zu finden ist“, so Scheuplein – inklusive der Fehler wie eines damals falsch kartierten Sees. So entstehe eine Art Citizen Science, Bürgerwissenschaft, die das analysiert, was die ULB bereitstellt. Und: „Dadurch können auch ganz neue Forschungsprojekte entstehen.“

Die Digitalisierung war kein einfaches Unterfangen, sagt Knödler – und das nicht nur, weil nicht alle Karten direkt am Hauptstandort gelagert sind. An einige davon habe der Restaurator Hand anlegen müssen. „Sie waren oft gefaltet aufbewahrt“, so Knödler – auf einem Digitalisat hätte das unglücklich ausgesehen. Ein Teil der Karten sei deshalb in der Feuchtekammer behandelt und plangelegt worden. Mit Spezialschwämmen wurden zudem Staubfilme entfernt. „Aber es hat sich gelohnt“, so Knödler. Die größte nun online abrufbare Karte misst übrigens im Original 186 mal 122 cm, zu viel für den größten Scanner der ULB, der bis zu DIN-A0-Formate ablichten kann. Sie musste in mehreren Teilen gescannt und aufwändig am Computer wieder zusammengefügt werden. Es handelte sich wieder um eine Karte aus dem Heiligen Land, dieses Mal um einen Stadtplan von Jerusalem aus dem Jahr 1874.

Dr. Julia Knödler
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Tel. +49 345 55-22158
E-Mail: julia.knoedler@bibliothek.uni-halle.de

Martin Scheuplein
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Tel. +49 345 55-22176
E-Mail: martin.scheuplein@bibliothek.uni-halle.de

Die Kartensammlung im Netz: https://bibliothek.uni-halle.de/kartenprojekt

 

Schlagwörter

ULB

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden