KI und Fake News als Unterrichtsthemen
Das deutschlandweit einzigartige Programm bot zweieinhalb Tage mit Vorträgen, interaktiven Workshops, Lesungen und informativen Gesprächsrunden mit US-amerikanischen und deutschen Experten aus Wissenschaft, Journalismus und Kunst. Den Auftakt gestaltete in diesem Jahr die dreifache Emmy-Awards-Gewinnerin Emily Drew vom Davidson College, North Carolina, mit einem Vortrag zu „Artifical Intelligence and Education“. Sie testete anschließend das Wissen der Teilnehmenden mit einem „News or False“-Trivia Spiel.
Roslyn Kratochvil Moore von der Deutschen Welle Akademie Bonn führte die Diskussion zur Verbindung von Medienkompetenz und Demokratie weiter. Es folgten Debatten zum Kulturkampf um Bildung in den USA mit einem Inputreferat von Julia Nitz und weitere Gesprächsrunden über die Verbreitung von Fake News und Desinformation sowie zu deren möglicher Bekämpfung. In zwei Workshops von den MLU-Lehrenden Kim Lisa Röding, Juliane Götz, Jürgen Meyer und Jiann-Chyng Tu befassten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem zunehmenden Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Politik, Medien und Bildung sowie die dadurch entstehende Gefährdung der Demokratie in den Vereinigten Staaten und anderen Regionen der Welt. Konkret ging es um die Potentiale der Nutzung von Social-Media-Plattformen wie TikTok in der Auseinandersetzung mit politischen Themen und Medienkunde im Englisch-Unterricht sowie die Analyse von aktuellen Lehr- und Lernmaterialien im Umgang mit KI-Instrumenten.
Nach einer Vorstellung der aktuellen Programme der US-Botschaft Berlin für deutsche Schülerinnen bildete ein Planspiel zur Politikgestaltung in den Vereinigten Staaten mit dem Politikwissenschaftler Niclas Hüttemann von der TU Chemnitz den Abschluss.
Die Einschätzung der Teilnehmenden: „With its unique format and multi-day concept, the Wittenberg Teacher Academy is a rare treasure that needs to be continued for cultural understanding, the quality of teaching, and the intellectual discourse of committed people from different backgrounds. In short: WTA is one of a kind and worthwhile in every respect.” (U. Engelhardt, S. Bonk, Staatliche Integrierte Gesamtschule Gera)
Ermöglicht wurde die Teacher Academy durch Drittmittel in Höhe von 100.000 Euro, die PD Dr. Julia Nitz im Mai 2023 aus dem Public Diplomacy Funding der amerikanischen Botschaft in Berlin für einen Zeitraum von drei Jahren eingeworben hatte. Das Programm wird weiterhin unterstützt durch das U.S. Generalkonsulat Leipzig, das Mühlenberg Center für Amerikastudien an der Martin-Luther-Universität, die Stiftung Leucorea und das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA).