Rektorin reist im Rahmen des Staatsbesuchs des Bundespräsidenten nach Kasachstan
Drei Tage lang hat Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker gemeinsam mit weiteren Rektorinnen und Rektoren aus Deutschland die Republik Kasachstan besucht. Die Reise fand auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen seines Staatsbesuches in Kasachstan statt. Ein Ziel war die Anbahnung neuer Kontakte. Becker besuchte unter anderem das Forum deutscher und kasachischer Hochschulrektorinnen und -rektoren, das an der Eurasischen Nationalen Universität in der Hauptstadt Astana stattfand, und die Jessenov Universität in Aktau. Dort nahm sie gemeinsam mit dem Bundespräsidenten und der Delegation an der Grundsteinlegung für das deutsch-kasachische Institut für nachhaltiges Ingenieurwesen teil.
Die MLU unterhält bereits seit 2019 ein Auslandsbüro im kasachischen Almaty, das Ausgangspunkt für die Aktivitäten der Universität in Zentralasien ist. Das ebenso dort angesiedelte „Innovationsbüro Zentralasien“, das die Universität mit einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung etabliert hat, unterstützt gezielt nachfrageorientierte Forschungs- und Entwicklungskooperationen in Zentralasien.
Die Reise auf der Seite des Bundespräsidialamts: https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Berichte/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2023/06/230619-21-Staatsbesuch-Kasachstan.html?nn=1892262