The immortal liver cell

22.04.2021 von Ronja Münch in Science, Research
When animal testing is to be avoided, so-called “cell lines” are often used. They serve as a model for certain types of tissue. This has so far proven to be quite a challenge with bovine liver, as the cells are difficult to cultivate. A team of researchers from the University of Halle is looking to change that.
Marion Schmicke (left) and Sandra Andres conducting research into bovine liver cells
Marion Schmicke (left) and Sandra Andres conducting research into bovine liver cells (Foto: Maike Glöckner)

The liver of a modern high-producing cow has to do amazing things. It is mainly responsible for producing glucose which, in turn, is needed to produce large quantities of milk. This can overload the liver and prevent it from performing other metabolic activities. It can also lead to a fatty liver or ketosis. “One in two cows becomes ill immediately after giving birth to a calf and can only be used for milk production to a limited extent”, says Professor Marion Schmicke from the Institute of Agricultural and Nutritional Science. A dairy cow’s life expectancy could also be increased by at least two to three years if these illnesses were avoided.

That’s why it is very important for veterinary researchers to gain a better understanding of bovine liver – but this is highly complicated. “It’s not easy to cultivate bovine hepatocytes, also known as liver cells”, explains Schmicke. However, it would make research much easier from both an ethical and financial point of view. “Cows are big and therefore expensive to keep”, says the scientist. The results of experiments on other animals (e.g. rats and mice) are difficult to transfer to cattle, as their livers are under much less strain.

 

Cells survive for 30 days

Schmicke’s research group is therefore looking to develop a new cell line consisting of bovine liver cells (i.e. an immortal cell culture). This will then serve as a model for testing new drugs, researching diseases such as ketosis and for other purposes. To do this, cells of a certain tissue type – in this case hepatocytes – must be modified in such a way that they permanently survive while remaining as similar as possible to the original cells. The first step has been taken within the cooperative pan-European project, BovReg, which is being funded through the EU’s Horizon 2020 programme. “We’ve reached the stage where the removed liver cells can survive in the laboratory for 30 days”, says Schmicke. They are also much more closely related to the original liver cells than previous cultures of bovine liver cells. This has been achieved by optimising the culture medium in which the cells grow. “There are very few research groups around the world that can even produce such cell cultures”, explains the veterinarian. This is because hepatocytes are highly sensitive.

However, the cells have to continuously multiply to facilitate the cultivation of a cell line and ensure their permanent survival. “The body’s cells usually stop multiplying after a certain number of cell divisions”, says Schmicke. This is partly caused by so-called “telomeres”, which are DNA sequences at the end of chromosomes that become shorter with every cell division. However, some cell types contain telomerase, an enzyme that rebuilds the telomeres and ensures that things like bone marrow cells, stem cells and egg cells can multiply without loss. It is also active in most cancer cells, which is the cause of their abnormal proliferation.

A long road ahead

“So this telomerase has to be active for a cell line to permanently survive”, explains Schmicke. There are several ways of achieving this. For example, the cells can be treated with so-called “oncogenes”, which means artificially turning them into cancer cells. However, the scientist explains the disadvantages of this method: “A tumour cell is simply no longer a normal cell”. The aim is ultimately to activate the telomerase while modifying the cells as little as possible, as this is the only way for research into cell lines to provide useful information as to what happens in the corresponding cells of an entire organism.

Last year, Schmicke’s research group set up an S2 laboratory (i.e. a laboratory with a safety level of two), where genetic engineering can be carried out in compliance with the relevant safety regulations. This enables the hepatocytes to be modified in such a way that they produce telomerase. “We have been experimenting with bacterial plasmids”, says Schmicke. These are small, ring-shaped pieces of DNA that can be used to introduce foreign genetic information in cells. The plasmids can be designed specifically in such a way that only the desired changes take place in the cell. Although this process has worked, the telomerase introduced in the cells has remained inactive. “Now we’re going to experiment with artificially modified viruses”, says the scientist. Viruses are very good at introducing genetic information in cells and then reprogramming them for their own purposes. The viruses will be modified to stop them from multiplying and to make sure that they mainly introduce the required genes in the cells.

So, there is still a lot of work to be done before a cell line can be developed from the bovine liver cell culture, and regular tests have to be carried out to make sure the modified hepatocytes are as close as possible to the original. “But we’re on the right track”, says Schmicke. Despite the COVID restrictions, which have made it difficult for the research group to get their hands on fresh bovine livers, the first step is completed. “This is mainly thanks to our doctoral candidate, Sandra Andres, who has battled through the difficulties to achieve things that can sometimes take three times as long”, says Schmicke. Andres is now a veterinarian in Baden-Württemberg, where she continues to work with cattle. The work on the new cell line is now being continued by other members of the research group.

Categories

ScienceResearch

Tags

Write a comment

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Die unsterbliche Leberzelle

22.04.2021 von Ronja Münch in Wissenschaft, Forschung
Wenn Tierversuche vermieden werden sollen, kommen oft sogenannte Zelllinien zum Einsatz. Sie dienen als Modell für bestimmte Gewebetypen. Bei der Leber von Rindern ist das bisher kompliziert, die Zellen lassen sich schlecht kultivieren. Ein Team der Uni Halle forscht deswegen daran, dies zu ändern.
Marion Schmicke (links) und Sandra Andres bei der Forschung an Rinderleberzellen
Marion Schmicke (links) und Sandra Andres bei der Forschung an Rinderleberzellen (Foto: Maike Glöckner)

Die Leber moderner Hochleistungskühe muss Erstaunliches leisten. Sie ist hauptverantwortlich dafür, Glucose zu bilden – welche wiederum zur Bildung großer Mengen Milch benötigt wird. Dadurch kann die Leber überlastet werden und in der Folge andere Stoffwechselaktivitäten nicht mehr ausführen. Es kann zu Fettleber oder Ketose kommen. „Jede zweite Kuh wird unmittelbar nach der Geburt ihres Kalbes krank und kann deswegen nur noch eingeschränkt für die Milchproduktion genutzt werden“, sagt Prof. Dr. Marion Schmicke vom Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften. Dabei könnten Milchkühe mindestens zwei bis drei weitere Jahre länger leben, wenn die Krankheiten vermieden würden.

Die Leber von Rindern besser zu verstehen, ist daher für die veterinärmedizinische Forschung sehr wichtig – und gleichzeitig kompliziert. „Es ist nicht einfach, Rinderleberzellen, sogenannte Hepatozyten, zu kultivieren“, sagt Schmicke. Dabei würde das die Forschung erheblich erleichtern, nicht nur aus ethischer, sondern auch aus finanzieller Sicht. „Rinder sind groß und ihre Haltung somit teuer“, so die Wissenschaftlerin. Versuche mit anderen Tieren wie Mäusen oder Ratten ließen sich zudem nur sehr schlecht auf Rinder übertragen, da ihre Leber viel weniger gefordert wird.

Zellen überleben 30 Tage

Schmickes Arbeitsgruppe forscht deswegen daran, eine neue Zelllinie aus Rinderleberzellen zu entwickeln, also eine unsterbliche Zellkultur. Diese kann dann als Modell dienen, um beispielsweise neue Medikamente an ihr zu testen oder Krankheiten wie die Ketose zu erforschen. Dafür müssen die Zellen eines Gewebetyps – in diesem Fall Hepatozyten – so verändert werden, dass sie dauerhaft überleben und trotzdem den ursprünglichen Zellen möglichst ähnlich bleiben. Ein erster Schritt ist kürzlich im Rahmen des europaweiten Kooperationsprojekts „BovReg“ gelungen, das durch das EU-Programm „Horizon 2020“ gefördert wird. „Wir haben erreicht, dass die entnommenen Leberzellen 30 Tage im Labor überleben“, sagt Schmicke. Zudem seien sie den ursprünglichen Leberzellen wesentlich näher als bisherige Kulturen von Rinderleberzellen. Dafür sei das Nährmedium, in dem die Zellen wachsen, optimiert worden. „Es gibt weltweit nur sehr wenige Arbeitsgruppen, die überhaupt solche Zellkulturen gewinnen können“, so die Tierärztin. Das liege daran, dass die Hepatozyten besonders empfindlich sind.

Damit die Zellen jedoch dauerhaft überleben, also tatsächlich eine Zelllinie etabliert werden kann, müssen sie sich immer weiter vermehren. „Normalerweise hören Körperzellen nach einer bestimmten Anzahl an Zellteilungen auf, sich weiter zu teilen“, sagt Schmicke. Verantwortlich dafür sind unter anderem die sogenannten Telomere, DNA-Sequenzen an den Enden der Chromosomen, die mit jeder Zellteilung kürzer werden. In einigen Zelltypen ist jedoch ein Enzym aktiv, dass die Telomere wieder aufbaut, die Telomerase. Sie sorgt dafür, dass sich beispielsweise Knochenmarkszellen, Stammzellen oder Eizellen ohne Verluste teilen können. Und auch in den meisten Krebszellen ist sie aktiv, weswegen diese sich krankhaft vermehren.

 

Noch viel Arbeit nötig

„Für eine Zelllinie, die dauerhaft überlebt, muss diese Telomerase also aktiv sein“, so Schmicke. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Methoden. Teilweise werden die Zellen mit sogenannten Onkogenen behandelt, sie würden also künstlich zu Krebszellen gemacht. Doch das habe Nachteile, so die Wissenschaftlerin: „Eine Tumorzelle ist einfach keine normale Zelle mehr.“ Das Ziel sei, die Telomerase zu aktivieren, die Zellen aber ansonsten möglichst wenig zu verändern. Denn nur so können Forschungsergebnisse mit einer Zelllinie auch tatsächliche Rückschlüsse auf das geben, was in den entsprechenden Zellen eines ganzen Organismus passiert.

Im vergangenen Jahr wurde in Schmickes Arbeitsgruppe deswegen ein sogenanntes S2-Labor eingerichtet, also ein Labor mit der Sicherheitsstufe zwei. Hier sind unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsregeln gentechnische Arbeiten erlaubt. Das ermöglicht es, die Hepatozyten so zu verändern, dass sie die Telomerase produzieren. „Wir haben es bisher mit bakteriellen Plasmiden versucht“, sagt Schmicke. Das sind kleine ringförmige DNA-Stücke, mit denen fremde Erbinformationen in Zellen eingeschleust werden können. Die Plasmide lassen sich gezielt designen, sodass nur die gewünschten Änderungen in der Zelle stattfinden. Das habe an sich auch funktioniert, die eingeschleuste Telomerase sei allerdings inaktiv geblieben. „Als nächstes versuchen wir es mit künstlich veränderten Viren“, so die Wissenschaftlerin. Viren sind sehr gut darin, Erbinformationen einzuschleusen und Zellen für ihre Zwecke umzuprogrammieren. Die Viren werden so verändert, dass sie sich nicht mehr vermehren und so ebenfalls hauptsächlich die benötigten Gene in die Zelle einbringen.

Bis aus der Rinderleber-Zellkultur also tatsächlich eine Zelllinie wird, ist noch einiges an Arbeit nötig. Dabei muss immer wieder getestet werden, wie ähnlich die veränderten Hepatozyten dem Original sind. „Wir sind aber auf einem guten Weg“, sagt Schmicke. Trotz der Coronabeschränkungen, die etwa den Zugang zu frischen Rinderlebern erschwert haben, sei der erste Schritt gelungen. „Das haben wir vor allem unserer Doktorandin Sandra Andres zu verdanken, die trotz der Schwierigkeiten geschafft hat, was sonst auch dreimal so lange dauern kann“, so Schmicke. Andres ist mittlerweile Tierärztin in Baden-Württemberg, wo sie weiter mit Rindern arbeitet. Die Forschung an der neuen Zelllinie führen nun andere in der Arbeitsgruppe fort.

Schlagwörter

Agrarwissenschaften

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.