Bildungsministerin Feußner informiert sich über Lehrerbildung
Podcasts im Matheunterricht mit Schülerinnen und Schülern produzieren? Was zunächst überrascht, zeichnet die Lehre in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien am Institut für Mathematik aus. Im Seminar von Dr. Anna-Marietha Vogler sind Podcasts für die Studierenden im Bereich Sekundarschule und Gymnasium ebenso selbstverständlich wie der Einsatz von Lernapps, von Geometriesoftware oder ein Ausflug in die Robotik.
Am Mittwoch besuchte auch Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner, selbst Mathematiklehrerin, den Seminarteil zu Podcasts und kam ins Gespräch mit Studierenden über ihre Produktionen. „Das war wirklich sehr, sehr interessant“, sagte sie im Anschluss an den Praxisteil. Denn zu sehen gab es, wie die Produktion von Podcasts Lernenden hilft, die Begriffe der Mathematik nicht nur zu erfassen, sondern auch mit ihnen gekonnt umzugehen. Perfekt für die Schule.
Zuvor hatte sich die Ministerin mit Rektorin Prof. Dr. Claudia Becker, Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, Prorektor für Studium und Lehre, sowie Vertretern des Zentrums für Lehrer*innenbildung zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Ihre Bilanz: „Wir haben innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge diskutiert, die wir mit nach Magdeburg nehmen.“