Tagung widmet sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt

08.11.2024 von Susanne Schütz in Campus
Unter dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bildungsgerechtigkeit in allen Phasen der Lehrer*innenbildung anbahnen“ hat am Donnerstag eine Arbeitstagung am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU stattgefunden. Susanne Schütz beleuchtet die Inhalte und Ergebnisse.
Anne-Kathrin Lindau führte in die Tagung ein.
Anne-Kathrin Lindau führte in die Tagung ein. (Foto: Maike Glöckner)

Schlüsselkompetenzen zur Anbahnung von Bildungsgerechtigkeit und zur Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft sind zunehmend Bestandteil der Professionalisierung von Lehrkräften, was zahlreiche Aktivitäten und Projekten in allen Phasen der Lehrer*innenbildung belegen. Für seine Jahrestagung hatte das Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU in diesem Jahr zu einem Erfahrungsaustausch über bestehende Initiativen im Bereich BNE im Lehramt geladen. Mehr als 50 Teilnehmende aus allen Fakultäten der MLU, aus den Staatlichen Seminaren, dem Landesinstitut für  Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) sowie Gäste von den Universitäten Leipzig und Dresden diskutierten die Potentiale und Gelingungsbedingungen einer vernetzten Zusammenarbeit und konkrete Überlegungen für weitere Kooperationen.

Der Direktor des Zentrums für Lehrer*innenbildung, Prof. Dr. Torsten Fritzlar, lobte in seinem Grußwort die Arbeit, die diesbezüglich an der MLU in zahlreichen Initiativen bereits geleistet wird. „Bildung ist“ – zitierte er die UNESCO-Kommission – „ein kraftvolles Instrument, um eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen zu gestalten.“ Professor Fritzlar unterstrich, dass die langfristige Verankerung von BNE nur gelingen kann, wenn es entsprechend engagierte und kompetente Lehrkräfte für alle Schulalter gibt, deshalb sollte das Thema auch integraler Bestandteil der universitären Lehrkräftebildung werden.

Frederik Bub erläuterte Meilensteine an der MLU.
Frederik Bub erläuterte Meilensteine an der MLU. (Foto: Maike Glöckner)

In ihrer Einführung in die Tagung erläuterte Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau (Didaktik der Geographie) prioritäre Handlungsfelder des Weltaktionsprogramms BNE, die bestehenden hochschulpolitischen-, bildungs- und forschungsorientierten Ansätze und die Aufgaben von Hochschulen in diesem Prozess. Frederik Bub (Didaktik der Physik) benannte die Meilensteine, die an der MLU bereits erreicht wurden, darunter die Gründung des Arbeitskreises „BNE in der Lehrer*innenbildung“ (2017), dem inzwischen 42 Personen aus unterschiedlichen Fakultäten angehören, und die Entwicklung eines Leitbildes mit Handlungsfeldern, Zielen und konkreten Maßnahmen. Der auf der Tagung vorgestellte Sammelband verdeutlicht die Vielfalt der BNE-Zugänge in der Lehrer*innenbildung an der MLU sowohl aus fachlicher Perspektive vom Altsprachenunterricht über die Kunstpädagogik zu den MINT-Fächern und der Grundschuldidaktik als auch mit überfachlichen Beiträgen zu Inklusion, Digitalisierung und Internationalisierung der Lehrer*innenbildung. Kathrin Kramer (Hochschullernwerkstatt) skizzierte aktuelle Entwicklungen wie den Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Rektoratskommission zur Zukunft von Studium und Lehre, die curriculare Verankerung des Themas im Master of Education Kunst, eine von der fächerübergreifenden Grundschulddidaktik initiierte Ringvorlesung und außercurriculare Angebote wie den Studientag „BNE in der Lehrer*innenbildung“.

In vier Workshops zu Open Educational Practices, zu Gelingensbedingungen von BNE, zu Achtsamkeit in der Bildung und digitaler Teilhabe konnten die Teilnehmenden anschließend konkrete Zugänge und Projekte zu BNE in Schule und Hochschule kennenlernen und die Potentiale und Herausforderungen dieser Zugänge diskutieren. Die angeregten Gespräche in der Pause und die Plenumsdiskussion zum Ende der Arbeitstagung haben eindrucksvoll gezeigt, wie groß das Interesse an einem weiterführenden Austausch fächer- und phasenübergreifend ist. Um bestehende Netzwerke zu stärken und neue Vernetzungen zu unterstützen sollen zukünftig Informationen über Veranstaltungen und Aktivitäten zu „BNE in der Lehrer*innenbildung“ sowie Materialien und außeruniversitäre Kooperationen auf einer Webseite am ZLB gebündelt werden.

Zum Sammelband:

Bub, Frederik / Lindau, Anne-Kathrin & Schütz, Susanne (Hrsg.):
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrer*innenbildung. Perspektiven und Beiträge aus der universitären Praxis.
Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2024.
(Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung, 6)
ISBN 978-3-96670-231-7
http://dx.doi.org/10.25673/116983

 

Kategorien

Campus

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden