Stipendiaten treffen Förderer: Gespräche im Botanischen Garten

28.07.2021 von Katrin Löwe in Campus
Gespräche im sommerlichen Garten: Hier kamen Fördernde und Geförderte in Kontakt.
Gespräche im sommerlichen Garten: Hier kamen Fördernde und Geförderte in Kontakt. (Foto: Jarek Evers)

Direkter Austausch in Zeiten der Pandemie: Auf einem Netzwerktreffen im Botanischen Garten der Uni sind am Dienstag Fördernde und Geförderte des Deutschlandstipendien-Programms miteinander ins Gespräch gekommen. Der Netzwerkgedanke ist ein wichtiger Bestandteil des seit 2011 existierenden Programms. Üblicherweise haben beide Seiten bei der Übergabe der Stipendien die erste Möglichkeit, sich zu begegnen – im Dezember 2020 fand die Veranstaltung coronabedingt jedoch virtuell statt. Im Botanischen Garten bot sich nun in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum persönlichen Kontakt. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Christian Tietje gab es zudem Führungen auf der seit mehr als 300 Jahren bestehenden Anlage.

In der aktuellen Förderphase des Deutschlandstipendiums erhalten 116 leistungsstarke und engagierte Studierende eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich – das sind so viele wie noch nie. Die Zahl der Stifterinnen und Stifter, die jeweils die Hälfte des Stipendiums tragen, ist auf 64 gestiegen. Im Herbst wird das zehnjährige Jubiläum des Deutschlandstipendiums an der MLU gefeiert.

 

Kategorien

Campus

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden