Austausch und Transfer zwischen Kulturen

06.10.2025 von Susann Trapp in Personalia, Neu berufen
Wie gelangen Ideen, Traditionen oder Ausdrucksformen aus einem Kulturraum in einen anderen? Und was verändert sich dabei? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Dr. Ina Schenker. Seit 1. September ist sie Junior-Professorin für „Inter- und transkulturelle Studien mit Schwerpunkt französische und frankophone Kulturwissenschaft“ an der MLU.
Ina Schenker
Ina Schenker (Foto: Heiko Rebsch)

Ob im Alltag, in Wirtschaft oder Wissenschaft: Kulturübergreifende Begegnungen prägen moderne Gesellschaften. Dr. Ina Schenker erforscht die Besonderheiten, die Beziehungen und den Austausch unterschiedlicher Kulturräume, insbesondere der deutsch- und französischsprachigen. Aktuell vergleicht sie mit Studierenden in einem Seminar den ehemaligen U-Boot-Bunker „Valentin“ in Bremen mit dem französischen Abschnitt des Atlantikwalls. „Beide sind Relikte des Zweiten Weltkriegs. Mich interessiert, wie diese Orte im kollektiven Gedächtnis jeweils verankert sind“, so Schenker. Ein besonderer Schwerpunkt liege dabei auf der Rolle von Sprache und Machtverhältnissen. Sie plant, neue theoretische Impulse für die inter- und transkulturelle Forschung zu setzen und praxisnahe Ansätze für Bildung, Wissenschaft und gesellschaftliche Transformationsprozesse zu entwickeln. Dabei will sie kulturelle Dynamiken sichtbar machen und produktiv gestalten. An ihrem Fachgebiet begeistert Schenker, dass sich immer neue Fragestellungen eröffnen. Dies lade zur kontinuierlichen Entdeckung und Reflexion ein. „Mitgestalten zu können, welche Inhalte, Methoden und Perspektiven Studierende kennenlernen“, reizt die Wissenschaftlerin besonders. 

Schenker studierte Deutsch-Französische Studien an der Universität Bonn und der Sorbonne Université. Ihren Master in Transnationaler Literaturwissenschaft absolvierte sie an der Universität Bremen, wo sie 2020 promoviert wurde. Bis zuletzt hatte sie dort eine Position als Postdoc für Literatur- und Kulturtransfer in der Frankoromanistik inne. 

Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit ist Schenker seit vielen Jahren auch in der Praxis tätig. So hat sie als Kuratorin am Übersee-Museum in Bremen gearbeitet und etwa an Literaturfestivals mitgewirkt. Dieses Engagement bringt sie nun nach Halle: „An der MLU möchte ich insbesondere den Transfer zwischen Universität und Stadtgesellschaft – vor allem im Kulturbereich – stärken und so wechselseitige Impulse für Forschung, Lehre und das kulturelle Leben in Halle schaffen.“

Jun.-Prof. Dr. Ina Schenker
Inter- und transkulturelle Studien mit Schwerpunkt französische und frankophone Kulturwissenschaft
Tel.: +49 345 55-23667
E-Mail: ina.schenker@romanistik.uni-halle.de

Schlagwörter

Romanistik

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden