Radeln für den Filmgenuss

10.06.2022 von Moritz Peters in Campus
Die einen radelten, die anderen konnten solange entspannt zuschauen. Zum Fahrradkino kamen mehr als 90 Gäste.
Die einen radelten, die anderen konnten solange entspannt zuschauen. Zum Fahrradkino kamen mehr als 90 Gäste. (Foto: Maike Glöckner)

Filme, Fahrrad, frische Luft: Gestern Abend machte das Fahrradkino Station am Steintor-Campus. Hier konnten Gäste am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, mit Muskelkraft den Strom für Projektor und Lautsprecher zu erzeugen. Die zahlreichen internationalen Kurzfilme, thematisch an der Academic Bicycle Challenge orientiert, begeisterten über 90 Besucherinnen und Besucher. Von Frederik Bub vom Nachhaltigkeitsbüro der MLU wurden sie mit einer spannenden Frage begrüßt: „Wieviele Menschen benötigt man, um die gesamte Universität per Fahrrad mit Strom zu versorgen?“ Die Auflösung: Es sind 70.000, wenn sie zehn Stunden am Tag nur radeln würden.

Weitere Informationen zur Academic Bicycle Challenge gibt es hier.

 

Kategorien

Campus

Weitere Artikel zum Thema

02.06.2022 in Campus

Startschuss für Fahrrad-Wettbewerb

Bei optimalen Wetterbedingungen sind am Mittwochnachmittag mehr als 70 Besucherinnen und Besucher zum Auftakt der Academic Bicycle Challenge 2022 auf dem Sportplatz Ziegelwiese begrüßt worden. Rektor Prof. Dr. Christian Tietje eröffnete den Wettbewerb, der an der Universität Halle mit einer gemeinsamen Radtour rund um die Ziegelwiese und das Riveufer startete. Artikel lesen

24.05.2022 in Campus

Titelverteidigung auf dem Fahrradsattel

Am 1. Juni startet die Academic Bicycle Challenge, ein internationaler Fahrradwettbewerb zwischen Hochschulen. An der MLU siegte im vergangenen Jahr der Transfer- und Gründerservice in der Team- und Einzelwertung. In „campus halensis“ spricht Teamkapitän Dr. Robert Szczesny (Profilname im Wettbewerb: Kurbelix) über die Mission Titelverteidigung und neue Herausforderungen. Außerdem verrät er, warum er die langen Bauarbeiten an der Peißnitzbrücke positiv sieht. Artikel lesen

Kommentar schreiben

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.