Mathematik aus einer neuen Perspektive: Impressionen vom Fotowettbewerb
79 Fotos haben die halleschen Mathematiker erhalten. Ziel des Fotowettbewerbs war es, den Blick von Kindern und Jugendlichen für mathematische Phänomene, wie Symmetrien, Winkel und Perspektiven, in ihrer Umwelt zu öffnen. Er wurde von der Experimente-Werkstatt des Instituts für Mathematik veranstaltet. Daran teilgenommen haben nicht nur Schulklassen aus Deutschland, sondern von insgesamt vier Kontinenten der Welt. „Die Fotos waren ganz unterschiedlicher Natur und haben häufig die jeweilige Landeskultur widergespiegelt“, sagt die Mathematikdidaktikerin Prof. Dr. Karin Richter, die das Projekt gemeinsam mit Sabrina Blum, Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Mathematik, geleitet hat.
„Es ist uns sehr schwer gefallen, aus den vielen kreativen Fotos die ersten Plätze auszuwählen“, sagt sie weiter. „Die Kinder waren dazu aufgefordert, den mathematischen Hintergrund in höchstens drei Sätzen zu erläutern. Beeindruckt haben uns Fotos, zu denen der Kommentar besonders gut gepasst hat.“ Die Gewinner durften sich über mathematische Spiele freuen. Ein nächster Fotowettbewerb der Experimente-Werkstatt Mathematik sei bereits in Planung: „Wir wollen den Kontakt zu den Schulen aufrechterhalten und in der kommenden Zeit gern wieder eine solche Aktion veranstalten.“
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