Langjähriger Leucorea-Vorsitzender gewürdigt

16.06.2022 von Katrin Löwe in Personalia
Seit 2007 war Prof. Dr. Ernst-Joachim Waschke Vorstandsvorsitzender der Stiftung Leucorea, am Dienstag ist er auf einer Festveranstaltung in Wittenberg feierlich verabschiedet worden. Sein Nachfolger ist seit dem 1. Mai im Amt.
Ernst-Joachim Waschke wurde von Leucorea-Geschäftsführerin Marianne Schröter und Rektor Christian Tietje (von links) aus seinem Amt verabschiedet.
Ernst-Joachim Waschke wurde von Leucorea-Geschäftsführerin Marianne Schröter und Rektor Christian Tietje (von links) aus seinem Amt verabschiedet. (Foto: Lena Süßmann)

In Waschkes Amtszeit fielen die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der großen Jubiläen wie des 500. Reformationsjubiläums oder des 200. Jahrestages der Vereinigung der Universitäten Halle und Wittenberg. Ernst-Joachim Waschke, emeritierter MLU-Professor für das Alte Testament, hat einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Leucorea sowohl als Ausrichter von Kongressen als auch als Forschungsstandort an Bekanntheit gewonnen hat. Dafür, so würdigte MLU-Rektor Prof. Dr. Christian Tietje bei dessen Verabschiedung in Wittenberg, sei die Universität ihm zu großem Dank verpflichtet. Seit dem 1. Mai wird die Stiftung von Prof. Dr. Jörg Dierken geleitet.

Auf der Veranstaltung wurde zudem erstmals in Präsenz das 2020 erschienene Buch „ALMA LEUCOREA. Eine Geschichte der Universität Wittenberg 1502 bis 1817“ von MLU-Emeritus Prof. Dr. Heiner Lück vorgestellt. Das 368 Seiten starke Werk liefert zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren einen Überblick über den gesamten Zeitraum der Existenz der Leucorea und über alle an ihr gelehrten Disziplinen. Geehrt wurde auf der Festveranstaltung zudem der renommierte Stiftungsrechtler Prof. Dr. Olaf Werner (ehemals Universität Jena), der nach der deutschen Wiedervereinigung das Stiftungsrecht in den neuen Bundesländern mit geprägt hat. Die Stiftung Leucorea wurde 1994 gegründet.

Kategorien

Personalia

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden