Finissage: Bernd Göbel erhält Ausstellungskatalog

30.11.2022 von Katrin Löwe in Varia
Auf der Finissage zur Ausstellung „Bernd Göbel. Menschen – Zeiten – Welten“ ist dem Künstler heute der im Mitteldeutschen Verlag erschienene Ausstellungskatalog überreicht worden. Entstanden ist er mit finanzieller Unterstützung der Freundeskreise der Universität und der Leopoldina.
Bernd Göbel erhielt das erste Exemplar des Ausstellungskatalogs.
Bernd Göbel erhielt das erste Exemplar des Ausstellungskatalogs. (Foto: Markus Scholz)

Göbel ist einer der wichtigsten Vertreter der halleschen Bildhauerei- und Medaillenschule, im Oktober hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Eine Auswahl seiner Werke war aus diesem Anlass seit dem 28. September in einer gemeinsamen Sonderausstellung der Universität und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Löwengebäude zu sehen. „Die Ausstellung war aus unserer Sicht ein sehr großer Erfolg“, sagte Kustos Dr. Dirk Schaal zur Finissage. Insgesamt 1.600 Besucherinnen und Besucher seien gezählt worden, das sei eine beachtliche Zahl. „Die Resonanz hat auch gezeigt, wie präsent der Künstler in der Region ist.“ Der Katalog enthält auf 76 Seiten Fotos der Ausstellungsstücke samt Beschreibung sowie den Text zu einem vor wenigen Jahren geführten Künstlergespräch mit Göbel. Finanziert wurde er dank des Leopoldina Akademie Freundeskreises sowie der Vereinigung der Freunde und Förderer der Martin-Luther-Universität. „Beide haben ganz kurzfristig gesagt: Natürlich unterstützen wir das Projekt“, sagte Mitherausgeber Dr. Danny Weber, Leiter der Abteilung Archiv und Bibliothek der Leopoldina.

Der Katalog

Dirk Schaal und Danny Weber (Hg.): Bernd Göbel. Menschen – Zeiten – Welten. Katalog zur Ausstellung der Zentralen Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Archiv und der Bibliothek der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina vom 28. September bis 30. November 2022, Halle 2022, 76 Seiten, 16 Euro, ISBN 978-3-96311-782-4

Kategorien

Varia

Schlagwörter

Ausstellung

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden