Experte für Kieferknochen

08.04.2020 von Cornelia Fuhrmann in Personalia, Neu berufen
Privatdozent Dr. Dr. Sven Otto hat am 1. April 2020 die Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Medizinischen Fakultät der Uni angetreten. Mit der Professur ist die Leitung der Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie verbunden.
Sven Otto
Sven Otto (Foto: Markus Scholz)

„Meine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Erkrankungen des Kieferknochens und in Nekrosen, die aufgrund von Medikamenten-Nebenwirkungen beispielweise bei Krebsbehandlungen entstehen“, sagt Prof. Dr. Dr. Sven Otto. Weitere Schwerpunkte sind die Behandlung von Fehlbissen und chirurgischen Korrekturen des Kieferknochens sowie die Trauma- und Tumorchirurgie, auch in Verbindung mit computer-assistierten Verfahren. Er befasse sich aber auch mit grundlagenwissenschaftlicher tumorbiologischer Zell-Zell-Kommunikation und dem Einfluss von Proteinen auf das Tumorwachstum. Die Schnittmengen mit den wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkten in Halle, die Zusammenarbeit mit Kieferorthopädie, HNO, Augenklinik, Neurochirurgie und anderen zahnmedizinischen Disziplinen, die modern ausgestattete Zahnklinik und ein eigenes Labor: „All das macht diesen beruflichen Schritt sehr reizvoll“, sagt Otto. Im Bereich der Lehre freue er sich darauf, an der Umsetzung der neuen zahnärztlichen Approbationsordnung aktiv mitzuwirken. „Außerdem möchte ich gerne das Thema E-Learning voranbringen.“

Der 42-jährige gebürtige Zschopauer hat an der Universität Leipzig bis 2002 Zahnmedizin studiert. Danach schloss sich bis 2006 ein Studium der Medizin an. 2005 ist er in Leipzig zum Dr. med. dent., 2011 an der Ludwigs-Maximilians-Universität München (LMU) zum Dr. med. promoviert worden. 2012 erlangte er die Facharztanerkennung, die Habilitation folgte 2013. Vor seinem Wechsel war Otto als Oberarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie als Arbeitsgruppenleiter im Labor für Experimentelle Chirurgie und Regenerative Medizin der Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der LMU tätig.

Prof. Dr. Dr. Sven Otto
Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Tel.: +49  345 557-5243
Mail: sven.otto@uk-halle.de

Schlagwörter

ZahnmedizinMedizin

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden