Charles III. in Berlin: Bundestag lädt Händel-Forscher Wolfgang Hirschmann ein

16.03.2023 von Sarah Ludwig in Personalia
Der britische König Charles III. hält im Rahmen seines Staatsbesuchs in Deutschland am 30. März eine Rede im Deutschen Bundestag. Eingeladen dazu ist auch Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, international anerkannter Händel-Forscher und Musikwissenschaftler an der Uni Halle.
Wolfgang Hirschmann
Wolfgang Hirschmann (Foto: privat)

„Über die Einladung zu einer Rede von Charles III. im Deutschen Bundestag habe ich mich als Händel-Forscher und Präsident der Internationalen Händel-Gesellschaft sehr gefreut. Das ist ein Zeichen für die internationale Ausstrahlung der Händel-Forschung in Halle“, so Hirschmann.

Wolfgang Hirschmann ist seit 2007 Professor für Historische Musikwissenschaft an der MLU. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben der Händel-Forschung auch die Telemann-Forschung, die Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts und die Editionsphilologie. Seit 2009 ist der Wissenschaftler Präsident der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, einer seit 1955 bestehenden internationalen Vereinigung, die ihren Sitz in Halle hat. Darüber hinaus arbeitet er seit Jahren im Fachbeirat der Stiftung Händel-Haus mit, dessen Vorsitzender er ist.

Der in Halle geborene Georg Friedrich Händel ist eng mit dem britischen Königshaus verbunden. Er schrieb zahlreiche Stücke für den englischen Hof.

Kategorien

Personalia

Schlagwörter

Musikwissenschaft

Weitere Artikel zum Thema

16.02.2022 in Personalia

Händel-Preis für Wolfgang Hirschmann

Der MLU-Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann erhält den diesjährigen Händel-Preis der Stadt Halle, vergeben durch die Stiftung Händel-Haus. Gewürdigt werde damit dessen „vielfältige, hoch-engagierte und Maßstäbe setzende Arbeit“, teilte die Stiftung mit. Überreicht wird der Preis während der Jubiläumsausgabe der Händel-Festspiele, die vom 27. Mai bis zum 12. Juni unter dem Titel „100 Jahre Händel-Festspiele in Halle“ stattfinden. Artikel lesen

16.08.2021 in Wissenschaft, Kontext

Genie? Plagiator? Oder Beides?

Georg Friedrich Händel hat wie kaum ein zweiter Komponist seiner Epoche fremdes Material zur Grundlage eigener Werke gemacht. Was heute schnell Label wie „Plagiat“ oder „Fälschung“ erhält, sollte jedoch einer sachlichen Betrachtung unterzogen werden. Der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann bewertet den Stand der Forschung. Artikel lesen

Kommentar schreiben