Signalwege im Körper: Auf der Suche nach zentralen Punkten

09.10.2023 von Jonas Machner in Personalia, Neu berufen
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der molekularen Anatomie – ihn fasziniert, wie ein einzelnes Molekül den gesamten menschlichen Körper beeinflussen kann. Seit dem 1. Oktober hat Prof. Dr. Niko Hensel die Professur für „Anatomie, Schwerpunkt Molekulare Anatomie“ an der Universität inne.
Niko Hensel
Niko Hensel (Foto: Universitätsmedizin Halle)

Im Körper spielen zahllose Signalwege ineinander, die Prozesse sind unglaublich komplex. „Viele Forschungsprojekte reduzieren sich auf einen oder wenige Signalwege. Ich interessiere mich für ganze Signalnetzwerke“, sagt Niko Hensel. Stark vereinfacht gleichen diese einem weitgehend unbekannten Straßennetz. Im übertragenen Sinn untersucht der 40-Jährige die Autobahnkreuze, also wichtige Verbindungen der zellulären Kommunikation. Wird deren Funktion gestört, ist Chaos vorprogrammiert. Ein Beispiel ist das Protein B-Raf, das Wachstumssignale der Zellen reguliert und verschiedene Signalwege verknüpft. Wie Hensel nachweisen konnte, wird im Fall der Spinalen Muskelatrophie, einer neuromuskulären Erkrankung von Neugeborenen und Kindern, zu wenig B-Raf gebildet. Das führt dazu, dass bestimmte Nervenzellen degenerieren.

„Es geht darum, zentrale Verbindungspunkte ausfindig zu machen und die Wissensgrundlagen zu schaffen, um gezielt mit Therapien anzusetzen“, so der Biochemiker. Dass in Halle das Fach Anatomie und der Forschungsschwerpunkt „Molekulare Mechanismen der Signaltransduktion“ aufeinandertreffen, bezeichnet er als perfekte Kombination. Mit einem Projekt will er neue Brücken in die Onkologie schlagen. „Auch bei Krebs spielt B-Raf eine Rolle, das Protein ist hier überaktiviert.“ Möglicherweise ließen sich seine Erkenntnisse in die Krebstherapie einbringen.

Niko Hensel studierte Biochemie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), wurde 2014 dort am Zentrum für systemische Neurowissenschaften promoviert. Er war bis 2021 als Postdoktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der MHH tätig, bevor er eigene Projekte im Rahmen eines Forschungsjahres am Ottawa Hospital Research Institute in Kanada durchführte.

 

Prof. Dr. Niko Hensel
Anatomie, Schwerpunkt Molekulare Anatomie
E-Mail: niko.hensel@medizin.uni-halle.de

Schlagwörter

Medizin

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden