Fehlgeleitete Immunreaktionen

06.11.2023 von Jonas Machner in Personalia, Neu berufen
Er erforscht, wie bestimmte Mechanismen des Immunsystems Krankheiten auslösen können – mit dem Ziel, neuartige Wirkstoffe zu entwickeln. Seit 1. November ist Dr. Holger Cynis neuer Juniorprofessor für „Immunmodulation bei pathophysiologischen Prozessen“ der Uni Halle und des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie (IZI).
Holger Cynis
Holger Cynis (Foto: Universitätsmedizin Halle)

„Ich interessiere mich dafür, inwiefern fehlgeleitete Immunreaktionen bei neurodegenerativen Erkrankungen, aber auch bei Krebserkrankungen eine Rolle spielen und worin die Ursachen dafür liegen“, erklärt Holger Cynis. Sein Fokus liegt dabei unter anderem auf DNA-Abschnitten, die ursprünglich von Viren stammen und im Laufe der Evolution in das menschliche Erbgut integriert wurden. Dieses uralte Vermächtnis wird in der Fachwelt als Sequenzen humaner endogener Retroviren (HERV) bezeichnet. „Diese Sequenzen machen etwa acht Prozent unserer DNA aus und sind meist inaktiv. Innerhalb der Jahrmillionen haben einige davon sogar wichtige Aufgaben übernommen. Andere HERV stehen allerdings im Verdacht, entzündliche Reaktionen unserer Immunabwehr auszulösen und Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose oder Krebs zu fördern“, so der 45-Jährige. Man wisse noch nicht viel darüber, welchen Beitrag HERV in der Entstehung dieser Krankheiten genau haben. Aber es gebe Hinweise auf verschiedene therapeutische und diagnostische Ansätze. Die MLU und das Fraunhofer IZI forschen seit Jahren gemeinsam auf diesem Gebiet, sagt Cynis. Nun gebe es eine gewisse Schlagkraft, um die Arbeit bis zu klinischen Studien zu führen, so der Biologe.

Holger Cynis hat an der MLU Biologie studiert, absolvierte Forschungsaufenthalte an der University of California und wurde 2009 an der MLU promoviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard Medical School in Boston tätig. Ab 2013 übernahm er die Leitung der Arbeitsgruppe Molekulare Biotechnologie im Fraunhofer IZI am Standort Halle, dessen stellvertretender Leiter er seit 2020 ist.

Jun.-Prof. Dr. Holger Cynis
Immunmodulation bei pathophysiologischen Prozessen
Tel.: +49 345 131428-35
E-Mail: holger.cynis@izi.fraunhofer.de

Schlagwörter

Medizin

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden