Wie verändern Wirtswechsel das Erbgut?

02.03.2023 von Katrin Löwe in Personalia, Neu berufen
Er forscht zu speziellen Bakterien, die in Fliegen, Bienen und anderen Insekten leben, und baut seit dem vergangenen Jahr dafür mit einer Förderung aus dem Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine eigene Arbeitsgruppe auf. Zum 1. März tritt Dr. Michael Gerth zudem die Juniorprofessur „Evolution und Biodiversität" an der MLU an.
Michael Gerth
Michael Gerth (Foto: Maike Glöckner)

Die Bakterien, mit denen sich Gerth beschäftigt, sind für ihre Wirtstiere oft von großem Nutzen: Sie bilden zum Beispiel Gifte zur Abwehr von Parasiten oder wichtige Nährstoffe. Teilweise wechseln sie auch zwischen verschiedenen Tierarten. „Bisher ist aber noch wenig darüber bekannt, was die Bakterien beim Wirtswechsel erfolgreich macht und welche Folgen die neue Umgebung für sie hat, also wie sich zum Beispiel ihr Erbgut durch den Wechsel verändert", sagt der Forscher. In Laborversuchen mit verschiedenen Arten der Taufliege Drosophila erforscht sein Team, was mit der DNA von Spiroplasma-Bakterien passiert, wenn sie von einer Art zur nächsten übertragen werden. In Untersuchungen mit Wildbienen soll das Erbgut von Wolbachia-Bakterien näher untersucht werden. Dabei soll auch geprüft werden, welchen Einfluss Umweltfaktoren auf den Wirtswechsel haben. Das bessere Verständnis der Ökologie und Evolution jener Bakterien sei zum Beispiel für die biologische Bekämpfung von Krankheiten wichtig, so Gerth.

Der Biologe ist im Sommer 2022 mit der DFG-Förderung an die MLU gekommen und baut seitdem seine Arbeitsgruppe am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung auf. Das iDiv biete eine einzigartige Forschungsumgebung, die Themen der international ausgewiesenen Zoologie der MLU ergänzen sich sehr gut mit seinem Forschungsgebiet, sagt der Wissenschaftler.

Gerth, Jahrgang 1985, studierte von 2005 bis 2010 Biologie an der Universität Leipzig. 2015 wurde er dort mit einer Arbeit über Wolbachia-Bakterien in Bienen promoviert. Anschließend forschte er zwei Jahre über ein Marie-Sklodowska-Curie-Stipendium der Europäischen Union an der University of Liverpool in Großbritannien und war an der Oxford Brookes University als Lecturer tätig.

Jun.-Prof. Dr. Michael Gerth
"Evolution und Biodiversität"
Tel. +49 341 9739145
E-Mail: michael.gerth@idiv.de

Schlagwörter

Biologie

Kommentar schreiben