Eierkunde: Nur die Hülle zählt

12.04.2017 von Corinna Bertz in Varia, Wissenschaft
Ob bemalt, beklebt oder gefärbt – zu Ostern kommen viele bunte Eier auf den Tisch. Dass Vogeleier aber auch in ihren natürlichen Farben und Formen beeindrucken können, beweist die Sammlung von Max Schönwetter im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der Uni Halle. Ein paar ganz unterschiedliche Exemplare aus aller Welt werden an dieser Stelle präsentiert.
Eier aus der Schönwetter-Sammlung
Eier aus der Schönwetter-Sammlung (Foto: Hans Altner)

Weitere Artikel zum Thema

17.04.2014 in Varia

Eier wie Augen

Der einfache Vermessungsbeamte Max Schönwetter gilt als Begründer der Oologie, der Vogeleierkunde. Seine Sammlung ist eine der bedeutendsten weltweit. Im letzten Jahr wurde sie zum „National wertvollen Kulturgut“ ernannt und darf nun nicht mehr außer Landes gebracht werden. Sie wird im Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität in Halle aufbewahrt. Artikel lesen

Kommentar schreiben