Die Vielfalt der Kohlenhydrate

15.10.2019 von Katrin Löwe in Personalia, Neu berufen
Im Zentrum seiner Forschung stehen Kohlenhydrate, insbesondere die von Bakterien und Algen gebildeten Polysaccharide, so genannte Vielfachzucker. Prof. Dr. Daniel Wefers hat seit dem 1. Oktober die Professur „Lebensmittelchemie - Funktionelle Lebensmittel“ an der MLU inne.
Daniel Wefers
Daniel Wefers (Foto: Maike Glöckner)

Kohlenhydrate sind ein essentieller Bestandteil von Lebensmitteln, in denen sie vielfältige Funktionen haben – zwei Arten von Kohlenhydraten stehen bei dem Lebensmittelchemiker Daniel Wefers im Fokus. „In meiner Forschung beschäftige ich mich mit der Herstellung, strukturellen Charakterisierung und Modifikation von Oligo- und Polysacchariden zur Herleitung von Struktur-Wirkungsbeziehungen“, sagt der 32-Jährige. Dabei interessiert er sich unter anderem für Polysaccharide, die von Bakterien gebildet werden – zum Beispiel im Joghurt oder im Sauerteig. Die strukturelle und funktionelle Vielfalt der in der Natur vorkommenden Vielfachzucker reize ihn an seinem Fach, „und vor allem auch, wie viele offene Fragen es in diesem Gebiet noch gibt.“

An der MLU wolle er seine Forschungen vorantreiben, das Niveau der Lehre hochhalten und dazu beitragen, koordinierte Forschungsprojekte an der Fakultät zu etablieren, so Wefers. Der gebürtige Baden-Württemberger hat Lebensmittelchemie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert, wo er 2016 mit einer Arbeit über Methoden zur Analyse von Polysacchariden in pflanzlichen Zellwänden promoviert wurde. Seine Arbeiten stellen eine Grundlage für Studien zu ernährungsphysiologischen und technologischen Eigenschaften pflanzlicher Lebensmittel dar. Am KIT leitete er zuletzt eine Nachwuchsgruppe, die sich unter anderem mit natürlichen stabilisierenden Zusätzen für Lebensmittel, wie Softdrinks, Soßen oder Desserts, befasst. Während eines Auslandsaufenthaltes in Illinois (USA) hat er sich zudem mit der Gewinnung und Charakterisierung biotechnologisch hergestellter Proteine beschäftigt.

 

Prof. Dr. Daniel Wefers
Lebensmittelchemie - Funktionelle Lebensmittel
E-Mail: daniel.wefers@chemie.uni-halle.de

Schlagwörter

Chemie

Kommentar schreiben