Austausch-Programm mit chinesischer Uni wird verlängert

19.04.2023 von Katrin Löwe in Studium und Lehre
Der erfolgreiche China-Austausch des Instituts für Wirtschaftsrecht der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät kann auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat für den Zeitraum bis 2027 dafür nun rund 450.000 Euro bewilligt.
Impression vom Campus in Chongqing: der Roma Square
Impression vom Campus in Chongqing: der Roma Square (Foto: J. Amos Fürnberg)

Im Rahmen des Programms wird jährlich 17 Studierenden aus den Bereichen Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft die Chance eröffnet, ein Semester an der Southwest University of Political Science and Law (SWUPL) in der Millionen-Metropole Chongqing zu verbringen. Gefördert wird der erfolgreiche Austausch bereits seit 2011 über das ISAP-Programm (Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften) des DAAD. Aufgrund der Corona-Pandemie musste er 2019/2020 für ein Jahr aussetzen. In den vergangenen beiden Jahren hat er dann digital stattgefunden.

Die neue Förderperiode startet in wenigen Monaten – die deutschen Studierenden verbringen dann wieder in Präsenz jeweils das Wintersemester in Chongqing. Umgedreht studieren im Sommersemester junge Menschen aus China an der MLU – erst in der vergangenen Woche hat das erste gemeinsame Treffen mit den aktuell 14 chinesischen Studierenden am Institut für Wirtschaftsrecht stattgefunden. Neben dem Studierendenaustausch gehören zur Kooperation mit der Partneruniversität auch Gastdozenturen.

 

Weitere Artikel zum Thema

05.03.2019 in Campus, Internationales

DAAD bewilligt erneut Geld für Austausch-Programm

Der seit mehr als zehn Jahren existierende China-Austausch des Instituts für Wirtschaftsrecht der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erhält auch in den kommenden Jahren eine hochrangige Förderung. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) bewilligte für den Zeitraum bis 2023 nun mehr als 600.000 Euro. Artikel lesen

24.10.2018 in Campus, Internationales

Uni bekräftigt Kooperation mit China

Mit einem „Memorandum of Understanding“ hat die Universität ihre Beziehung zur „Southwest University of Political Science and Law“ in Chongqing (China) bekräftigt. Die bereits seit dem Jahr 2007 existierende Kooperation des Instituts für Wirtschaftsrecht der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät soll demnach auch in den Jahren 2019 bis 2023 mit der Partneruniversität fortgesetzt werden. Artikel lesen

Kommentar schreiben