Impulse für die Forschung zu nachhaltigen Werkstoffen

31.08.2023 von Michael Kraft in Personalia, Neu berufen
Prof. Dr. Erica Lilleodden hat ab dem 1. September die Professur für Diagnostik und Struktur von Materialien inne - eine gemeinsame Professur der Uni Halle und des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS. Die Materialwissenschaftlerin ist bereits seit Februar 2022 Leiterin des IMWS in Halle. In ihrer neuen Position möchte sie die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Forschungseinrichtungen weiter stärken und Impulse bei der Erforschung nachhaltiger Werkstoffe setzen.
Erica Lilleodden
Erica Lilleodden (Foto: Maike Glöckner)

„Ich freue mich sehr auf die neue Position, den Austausch innerhalb der Fakultät und das akademische Leben in Halle“, sagt die 50-jährige Wissenschaftlerin, die in einem gemeinsamen Berufungsverfahren von Universität und Fraunhofer-Gesellschaft berufen wurde. Sie beschäftigt sich vor allem mit der Nano- und Mikromechanik von Werkstoffen wie Metallen, Keramiken und Verbundmaterialien, kann mehr als 70 Beiträge in qualitätsgesicherten Fachzeitschriften und Tagungsbänden vorweisen und gehört zum Gutachter-Gremium für renommierte Fachzeitschriften wie Science, Nature und Nature Materials. Die gebürtige US-Amerikanerin ist seit 2004 in Deutschland tätig. Zu ihren beruflichen Stationen nach dem Studium der Materialwissenschaften an der University of Minnesota – Twin Cities und der Promotion an der Stanford University gehören Tätigkeiten am Lawrence Berkeley National Laboratory (LBL), dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Helmholtz-Zentrum hereon. Von 2014 bis Februar 2022 war sie Professorin für Experimentelle Nano- und Mikromechanik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Nachhaltige und multifunktionelle Materialien möchte Lilleodden als Forschungsschwerpunkt für die Professur setzen: „Das ist ein Thema an der Schnittstelle zwischen Chemie und Physik, das große gesellschaftliche Bedeutung hat und viele spannende Forschungsfragen mit großem Anwendungsbezug bereithält.“ Im Rahmen der Grundlagenforschung an der Universität könnten so auch Themen bearbeitet werden, die in wenigen Jahren für den Bedarf der industriellen Auftraggeber am Fraunhofer IMWS relevant sein werden. Neben den Synergien zwischen den beiden Positionen blickt Lilleodden, die seit 2002 in der Lehre tätig ist, auch der Arbeit mit den Studierenden an der Naturwissenschaftlichen Fakultät II mit Vorfreude entgegen: „Für mich soll das eine Begegnung auf Augenhöhe sein, denn dieser Austausch mit motivierten und kreativen jungen Menschen bringt immer neue Einblicke, Perspektiven und Chancen.“

Prof. Dr. Erica Lilleodden
Diagnostik und Struktur von Materialien
Tel.: +49 345 5589-100
E-Mail: erica.lilleodden@imws.fraunhofer.de

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden