Pionier der Sportpsychologie: Ein Nachruf auf Gerd Konzag

13.03.2024 von Prof. Dr. Oliver Stoll in Personalia
Am 23. Februar 2024 ist der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Gerd Konzag in Halle (Saale) verstorben. Der begeisterte Basketballer wurde 93 Jahre alt. Prof. Dr. Oliver Stoll hat einen Nachruf auf ihn verfasst.
Gerd Konzag
Gerd Konzag (Foto: privat)

Im Jahre 1930 in Klettwitz (Brandenburg) geboren, studierte Gerd Konzag  an der Humboldt-Universität zu Berlin und kam 1954 als wissenschaftlicher Assistent an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1965 schloss er seine Doktorarbeit zum Thema „Untersuchungen über die Aufmerksamkeitsverhältnisse im Basketballspiel und im Fußballspiel“ ab und habilitierte sich 1974 mit einer Arbeit zum Thema „Aufmerksamkeit und Sport: ein Beitrag zur theoretischen Grundlegung der Sportpsychologie“.

In den ersten Jahren lehrte und publizierte er vor allem in den Sportspielen. Das Basketballspiel war seine größte Leidenschaft. Er war Mitglied der gesamtdeutschen Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften 1953 in Moskau. Bis zu seinem 90. Lebensjahr spielte er regelmäßig und nahm an nationalen und internationalen Senioren-Meisterschaften teil.

Ausgehend von seinem Engagement in der akademischen Ausbildung in den Sportspielen wandte sich Gerd Konzag ab 1965 verstärkt der Sportpsychologie zu. Er gehörte damit zu den Pionieren, die in Deutschland das Fach Sportpsychologie als eigenständige Disziplin der Sportwissenschaft etablieren halfen. Ihn interessierten vor allem die psychologischen Prozesse, die für die Handlungsregulation in den Sportspielen verantwortlich sind. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten zum Einfluss der Kognitionen auf die Qualität sportlicher Spielhandlungen etablierte er sich in der Mitte der 1980er Jahre zum Experten auf diesem Forschungsgebiet und profilierte sich damit zu einem national und international vielbeachteten und gefragten Wissenschaftler. So war er ab 1985 Mitglied des Präsidiums der Internationalen Gesellschaft für Sportpsychologie und ab 1989 einer ihrer Vizepräsidenten. Von 1993 bis 1995 war er zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie in Deutschland (asp). Für sein Jahrzehnte währendes Engagement für die Sportpsychologie wurde ihm im Mai 2019 die Herrmann-Rieder-Ehrennadel der asp verliehen.

Die Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Sportwissenschaft werden Prof. Dr. Gerd Konzag als einen engagierten Hochschullehrer und verständnisvollen Menschen in ehrender Erinnerung behalten.

*****

Der Autor Prof. Dr. Oliver Stoll ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der MLU. Seit 2002 hat er die Professur für Sportpsychologie und Sportpädagogik an der Universität inne.

Kategorien

Personalia

Kommentar schreiben

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden